07.09.2022 13:52

Zusammenhalt und Mutprobe auf der Klassenreise


An der malerischen Mecklenburgischen Seenplatte gelegen ist der Camping- und Ferienpark Havelberge am Woblitzsee nicht nur Sehnsuchtsort für Erholungssuchende, sondern war in diesem auch Anlaufpunkt für die Klassenreise der Erzieher:innen-Auszubildende der ESAB Beruflichen Schule Lindow. Mit der dreitägigen Fahrt beginnt für den Abschlussjahrgang das neue Schuljahr direkt mit einem Highlight. Die Auszubildenen verbanden die dreitätige Fahrt mit erlebnispädagogischen und teambildenden Elementen.

Nachdem die Quatiere bezogen und der Campingplatz erkundet war, standen die ersten Gemeinschaftsspiele zur Stärkung und Festigung der Kommunikation und Teamfähigkeit auf dem Programm. Am Donnerstag folgte der Besuch eines Hochseilgartens, der mit neun unterschiedlichen Parcours die gesamte Klasse forderte. Neben der Koordination, Kopplungsfähigkeit und dem Gleichgewicht, wurden hier vor allem auch das Selbstbewusstsein, der Klassenzusammenhalt und die Motivation untereinander gestärkt. Denn nur gemeinsam gelang es, Lösungen für das Überwinden der Hürden zu finden. Zwei Auszubildende schafften sogar den Anwendungsparcours in der Schwierigkeitsstufe schwarz. Bei einem Grillabend wurde der Tag abschließend ausgewertet, bevor am folgenden Tag die Abreise erfolgte - einiges reicher an Erfahrungen, Erkenntnissen und schönen Erinnerungen.