26.08.2019 13:11

Für den guten Zweck: 15. Benefizlauf des Strittmatter-Gymnasiums

Bereits zum sechsten Mal unterstützten die Auszubildenden den Benefizlauf des Strittmatter-Gymnasiums Gransee.


Lindow, 22.08.2019

Seit 15 Jahren treffen sich die Gymnasiasten nach den Sommerferien auf dem Sportplatz Gransee, um für den guten Zweck zu laufen. Insgesamt traten 500 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche freiwillige Läuferinnen und Läufer zum 15. Benefizlauf des Strittmatter-Gymnasiums an. Bei diesem Lauf darf jeder Läufer so viele Runden wie möglich laufen. Für jede gelaufene Runde wird ein gewisser Geldbetrag gespendet, der am Ende „Ärzte helfen e. V." und einer Klinik des Arbeiter-Samariter-Bundes in Gambia zu Gute kommt.

Die Lindower Auszubildenden sorgten für die Mitmachangebote rund um das Event: So wurden die Sportler mit einer Powererwärmung  fit für den Lauf gemacht und Schüler der 7. bis 10. Klasse konnten sich an vier sportlichen Stationen beweisen. Neben Geschicklichkeit, Gewandtheit und Schnelligkeit wurde hier auch der Teamgeist gefördert.

Für unsere Fitness- und Gesundheitstrainer im ersten Ausbildungsjahr war die Laufbetreuung das erste Projekt in ihrer Ausbildung. Von Anfang an sammeln die Auszubildenden Erfahrungen im Moderieren, Anleiten, Korrigieren, Motivieren und Auswerten - Fähigkeiten, die für das spätere Berufsleben als Trainer benötigt werden.


Der ehemalige Schulleiter Dr. Uwe Ziethmann (li.) mit ESAB Lehrer Jens Schwarzenberger