15.08.2019 10:57

Einführungswoche 2019: Sportlicher Start für die neuen Azubis


Lindow, 05.-12.08.19

Eine turbulente erste Woche liegt hinter den Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Lindow. Beim offiziellen Kick-Off zum Ausbildungsstart trafen über 55 neue Lindower das erste Mal mit dem Lehr-Team zusammen. Von diesem wurden sie direkt eingestimmt: Nach einer Vorstellungsrunde gab's spannende Ein- und Ausblicke auf die ersten gemeinsamen Wochen und das erste Kennenlernspiel.

Nach diesem Programmauftakt folgte schon bald der erste sportliche Höhepunkt: Die traditionelle Lindow-Olympiade wird jedes Jahr von den Erzieher-Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr für die Neuen organisiert. Rund um und natürlich auch auf dem Wutzsee, im Sport- und Bildungszentrum Lindow sowie in der Stadt sind dann die in blau gekleideten Wettkampfteams unterwegs. Ob um die Wette rennend, sich gegenseitig an Spielstationen anfeuernd, über den Wutzsee rudernd oder konzentriert beim Lindow-Rätsel – neben sportlichen Können waren auch Köpfchen und Teamgeist gefragt.

Im Zentrum der LindOlympiade steht vor allem das Kennenlernen der anderen Auszubildenden, der Sportstätten und der Umgebung von Lindow. Die Teams traten in zehn verschiedenen Challenges gegeneinander an: Beim Stiefelweitwurf zählten die weitesten Würfe, auf Gruppen-Holzski musste im Team ein Hindernissparcour umrundet werden und beim XXL-Dosenwerfen galt es, so schnell wie möglich mit einem Frisbee leere Eimer abzuräumen. Für eine etwas unfreiwillige Erfrischung zwischendurch sorgte die Station der Wassertragestaffel, bei der es über die Köpfe hinweg galt, einen Messbecher randvoll zu machen. Am Ende wurden die Teamergebnisse ausgewertet und eine Platzierung ermittelt.

Ob Lindow-Olympiade, Kennenlerntag, die Erarbeitung eines 'Klassen-Vertrags' oder der erste Vorgeschmack auf Theorie und Praxis im Schulalltag: Die erste Woche hat Lust auf die nächsten Jahre an Brandenburgs sportlicher Beruflichen Schule gemacht:

„Mein Highlight war die Lindolympiade.“

„Die Einführungswoche war gut strukturiert und organisiert.“

„Wir hatten schon in der ersten Woche Praxiserfahrungen und durften bereits vor der Klasse eine Übungseinheit durchführen. Toll!“

Fitness- und Gesundheitstrainer Jahrgang '19

„Einfach nur eine geile Woche! Am geilsten war die Lindolympiade.“

„Bitte jede Woche Lindolympiade.“

„Toll, dass wir auch die anderen Klassen und Schüler kennen gelernt haben.“

Erzieher Jahrgang '19