12.12.2016 12:42

Fit am Arbeitsplatz: Tag der Gesundheit für Arbeitsagenturen Neuruppin und Potsdam

Die Arbeitsagenturen Neuruppin und Potsdam waren am 7.12.16 zu Gast im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Beim jährlichen „Tag der Gesundheit“ vermitteln Schüler der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit Lindow Einblicke in gesunde Ernährung und Bewegung.


Lindow, 08.12.2016

Weit über hundert Mitarbeiter der Arbeitsagenturen Neuruppin und Potsdam fanden sich am 7.12.16 bereits zum dritten Mal zum „Tag der Gesundheit“ im Sport- und Bildungszentrum Lindow ein, der von Schülerinnen und Schüler der BS Lindow organisiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Das Event wurde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement angeboten. Die verantwortliche Schulleiterin, Cornelia Christiansen, lobte das Engagement der beteiligten Auszubildenden zum Sportassistenten aus den Jahrgängen 2015 und 2016: „Der Tag ist sehr gut organisiert. Ich kann mich entspannt zurücklehnen. Wir planen in Zukunft solche Projekte noch zu erweitern, auch mit anderen Unternehmen.“

Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Dirkes von der Arbeitsagentur und Frau Christiansen als Schulleiterin erfolgte die Vorstellung des Tagesablaufs durch Yuri Schöffler, stellvertretend für alle Schüler in der Ausbildung zum staatlich geprüften Sportassistenten.  Auf dem Programm standen acht verschiedene Kurse wie beispielsweise Entspannung to go oder  Jumping Fitness, die von versierten Fachkräften, wie dem Sportmethodiker Herrn Jens Schwarzenberger, zum Reinschnuppern angeboten wurden. Das brachte einige der freiwilligen Teilnehmer der Arbeitsagentur im positiven Sinne an ihr Limit und trug gleichzeitig zum begeisterten Feedback des Tages bei.

Auch Außensportarten wie Nordic-Walking fanden großen Anklang sowie die Kurse in Zumba, Mobility, Aqua Fitness, Progressiver Muskelrelaxation oder ein Kurs über Ernährung gegen Stress. Zum Finale fand ein Teamwettbewerb statt: Ein Parcour-Lauf, bei dem jeweils zehn Teilnehmer aus vier Abteilungen gegeneinander antraten um in verschiedenen Disziplinen ihre Koordination und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Aufgrund des großen Erfolgs und der Zufriedenheit auf beiden Seiten, sowohl bei der Arbeitsagentur als auch beim Bildungszentrum, gibt es erste Überlegungen, auch im nächsten Jahr den Tag der Gesundheit zu nutzen. In diesem Jahr gibt es allein in Lindow weit über einhundert Schüler in den Ausbildungsgängen zum Erzieher für Sport und Bewegung und zum Fitness- und Gesundheitstrainer.