20.12.2017 08:19

Kleine Entdecker erleben bewegte Weihnachtsfeier


Lindow, 19.12.2017

Jedes Jahr zu Weihnachten lassen die angehenden Erzieher der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow Kinderherzen höher schlagen. Dann erleben die kleinen Entdecker der Kita Kinderland aus Lindow eine bewegte Weihnachtsfeier. Dieses Jahr konnten sich 80 Kinder über ein buntes Programm freuen. Die Erzieher der 2017er Vollzeit-Klasse zeigten dabei, dass sie mehr als die theoretischen Grundlagen beherrschen und die Arbeit mit Kindern im Herzen tragen.

Das Abenteuer begann für die Kinder schon auf dem Weg von der Kita zur Beruflichen Schule, denn sie wurden nicht nur von den Erziehern begleitet, sondern auch vom Weihnachtsmann. Aufmerksame Kinderaugen konnten ihn auf dem morgendlichen Spaziergang entdecken - doch zeigen wollte er sich noch nicht ganz.

Erst als die Kinder ihn, angekommen in der Schule, mit einer Gesangseinlage locken, kommt der Rauschebart mit den ersten Geschenken aus seinem Versteck und stellt auch gleich seine Helferin - in Gestalt eines Weihnachtsengels - vor.

Danach gab es kein Halten mehr und die Entdeckungsreise durch das Sport- und Bildungszentrum begann. Den ganzen Tag über wurde gebacken, gebastelt, geschwommen und in der Sporthalle getobt und gespielt.

Beim Bewegungsparcours galt es einen mit Luftballons gefüllten Tunnel zu durchqueren, anschließend den Ball von einem Turm in den Basketballkorb zu werfen und Hindernisse wie Pezzibälle und Wellen zu bezwingen. Außerdem durften natürlich weihnachtliche Spiele nicht fehlen und in der Küche wurden weihnachtliche Leckereien zubereitet. Die jüngeren Kinder lauschten dann in der Mittagspause zum Einschlafen Weihnachtsgeschichten, während sich die älteren Kinder im Schwimmbad mit Staffelspielen mit verschiedenen Schwimmbrettern und Schwimmnudeln austoben konnten. Zum Abschluss versammelte sich die glückliche Kinderbande zum gemeinsamen Weihnachtsessen.

Zufrieden, mit schweren Augen von ihren tollen Erlebnissen erzählend, wurden die Kinder am Nachmittag von ihren Eltern abgeholt.