11.09.2017 22:44

Kampf um den Pokal auf und um den Wutzsee bei der LindOlympiade 2017


Lindow, 07.09.2017

Für die neuen Auszubildenden startete das Schujahr traditionell mit einem sportlichen Highlight. Rund um und natürlich auch auf dem Wutzsee, im Sport- und Bildungszentrum sowie in Lindow waren die in blau gekleideten Wettkampfteams nicht zu übersehen. Ob um die Wette rennend, sich gegenseitig an Spielstationen anfeuernd, über den Wutzsee rudernd oder konzentriert beim Lindow-Rätsel – neben sportlichen Können waren auch Köpfchen und Teamgeist gefragt. 

Bei der LindOlympiade hatten unsere neuen Auszubildenden zum Erzieher oder Fitness- und Gesundheitstrainer einen Tag lang die Gelegenheit, unsere Schule und die Umgebung kennenzulernen – und vor allem sich gegenseitig. 

 

In sechs spannenden Challenges wurden sie auf die Probe gestellt: Beim Stiefelweitwurf zählten die weitesten Würfe, auf Gruppen-Holzski musste im Team ein Hindernissparcour umrundet werden und beim XXL-Dosenwerfen galt es, so schnell wie möglich mit einem Frisbee leere Eimer abzuräumen. Teamgeist war vor allem bei der Ozean-Überquerung und bei der Mallorca-Challenge gefragt, bei der die Teams einen Gymnastikball unter Hindernissen hindurch ins Ziel bringen mussten – natürlich ohne die Hände zu benutzen, versteht sich. Eine unfreiwillige Erfrischung gab’s für unvorsichtige Lindoniken bei der Wassereimer-Kette: Über Vier-Köpfe hinweg galt es, einen Messbecher randvoll zu machen.

 

Das Kennenlernen der Umgebung und der Stadt stand beim Lindow-Rätsel mit kniffligen Fragen über die Stadtgeschichte sowie beim Lauf um den Wutzsee auf dem Programm. Doch nicht nur zu Lande war durchziehen angesagt: Bei der Seeüberquerung im 5er-Kanu ging es zwar oftmals in Schlangenlinien über den See und nicht jedes Teams kam trockenen Fußes an das Ufer - aber die Fahnen wurden erfolgreich auf dem ‚Berg‘ an der gegenüberliegenden Uferseite gehisst. Die letzten Kraftreserven galt es dann beim ‚Eimerchen-füll-dich-Spiel‘ zu mobilisieren. Dachten die wackeren Sportsfrauen und -männer beim Anblick der schönen Kulisse der malerischen Badestelle noch, sie könnten endlich ins kühle Nass des Sees abtauchen, staunten sie nicht schlecht angesichts der Challenge, die ihnen bevor stand: Mit löchrigen Bechern musste ein Eimer gefüllt werden. Doch zwischen Wasser und Eimer lag ein steiler, sandiger Abhang, den es vielfach zu bewältigen gab. Hier konnten die Teams zeigen, was wirklich in ihnen steckt: Noch frisch in den Kennenlernphase, feuerten sie sich gegenseitig zu Bestleistungen an. 

 

Glücklich, aber geschafft: Nach der letzten Station der LindOlympiade fanden sich alle Teams wieder am Startpunkt ein. Bei der Siegerehrung wurde das Gewinner-Team geehrt – doch auch für die restlichen Teams gab es kleine Preise. Die ‚Neuen‘ wirkten nach der Olympiade schon fast wie alte Hasen: Vertraut im Umgang, laut scherzend und angekommen in Lindow.


Glückliche Azubis - die Gewinner der LindOlympiade 2017!