07.10.2022 14:41

Lindower Azubis werden Profis auf dem Wasser


Eine Woche lang verbrachten die Lindower Auszubildenden auf dem Wasser. Dabei lernten die jungen Bootsfrauen und –männer auf ihren Wasserwanderungen über Rheinsberger und Neuruppiner Gewässern verschieden Wassersportarten kennen: Ob Drachenboot, Kanu, Rudern oder SUP, der sportliche Ehrgeiz war schnell geweckt und bei Mini-Wettkämpfen konnten die neu erlernten Techniken sofort ausprobiert werden. In Velten gab es beim Wasserski und Wakeboard zudem jede Menge Action. Während der gesamten Themenwoche wurden die Auszubildenden von fachkundigen Referenten begleitet - so standen auch die wichtigsten Grundlagen im Surfen und Stand-Up-Paddling als auch die Verkehrsregeln auf dem Wasser auf der Tagesordnung.

 

Doch nicht nur Praxis ist Bestandteil des Wasserlagers, auch Köpfchen war gefragt. In einer Prüfung konnten die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer der Jahrgänge `21 und `22 am Ende der Woche ihr neues Wissen unter Beweis stellen.

 

Die Wasser- und auch die Wintersportausbildung ist für die Fitness- und Gesundheitstrainer:innen ein fester Bestandteil der Ausbildung. Dadurch erhalten sie einen breiten Überblick über verschiedene Sportarten, erweitern ihre Fähigkeiten, stärken den Teamgeist und entdecken oft auch spannende Berufsperspektiven.