01.07.2022 13:20

Class of 2022 - Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen in Potsdam und Lindow


Endlich wieder ungefiltert: Nachdem die Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen in den letzten beiden Jahren nur mit Einschränkungen gewürdigt werden konnten, erlebten die anwesenden Protagonisten der ESAB Beruflichen Schulen Potsdam und Lindow in diesem Jahr eine richtige Feier. Im Beisein ihrer Wegbegleiter:innen und Familien fand die Würdigung ihrer erfolgreichen Abschlüsse am Mittwoch, den 29. Juni in Lindow (Mark) und am Donnerstag, den 30. Juni in Potsdam statt.

In Lindow beglückwünschte ESAB Geschäftsführerin Cornelia Christiansen die insgesamt 52 Absolventinnen und Absolventen im Beisein von LSB Vizepräsidentin Birgit Faber und Schulrat Frank Breuer. Begleitet von Applaus erhielten sie im Sport- und Bildungszentrum Lindow ihre Abschlusszeugnisse, Zertifikate und kleine Präsente.

In zwei Durchgängen wurden die Auszubildenden mit warmen Worte, persönlichen Abschiedsgrüßen und Anekdoten aus der Ausbildungszeit geehrt. Nicht zuletzt lag das auch an der stimmgewaltigen musikalischen Begleitung von Sidney Busby, mit der die Zeugnisausgaben umrahmt wurden.

 

Für den mitreißenden sportlichen Höhepunkt sorgte Absolvent Alex Kraus mit einer kraftvollen Drums Alive-Show.

Dass die erfolgreichen Absolvent:innen nicht nur Abschluss- und Lizenzprüfungen absolvieren mussten, sondern zusätzlich noch die Herausforderungen rundum den Wechsel zwischen Homeschooling und Präsenzphasen in den zurückliegenden Jahren meistern mussten, honorierte Schulleiterin Cornelia Christiansen: "Die Redewendung ‚Nichts ist beständiger als der Wandel‘ beschreibt Ihre Ausbildungszeit sehr treffend– und Sie alle können mit Recht stolz darauf sein, jede dieser neue Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben!".

Im ersten Durchlauf wurden die Sportassistent:innen des Jahrgangs 2020 beglückwünscht: Von den 17 Absolvent:innen dürfen sieben Berufseinsteiger:innen den Titel Fitness- und Gesundheitstrainer:in tragen. Vier von ihnen haben sogar die Fitness-A-Lizenz erreicht. Absolvent Kacpar Szymiczek durfte sich über ein besondere Auszeichnung freuen: In einer Videobotschaft überbrachte das Team um Crossfit DACH ihm die Einladung zur kostenfreien Teilnahme an der Level 1 Lizenz. Als Klassenbeste wurden Artur Mühlenberg und Fabian Uebel ausgezeichnet, für sein soziales Engagement erhielt Dawid Szymiczek eine Ehrung.

Im Anschluss feierten die Absolvent:innen des Fachbereichs Sozialpädagogik ihren Abschluss. Insgesamt erhielten 35 Erzieher-Absolvent:innen den Doppelabschluss zum „Bachelor Professional im Sozialwesen“ und als „Staatlich anerkannte:r Erzieher:in“.

Birgit Faber, Geschäftsführerin des TSV Falkensee, gratulierte den Vollzeit- und Teilzeit-Absolvent:innen zu ihrem besonderen Profil: „Der beste Start in das Leben ist ein bewegter Start – davon kann ich mich regelmäßig in unserer Bewegungs-Kita in Falkensee überzeugen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, ihre Freude an der bewegungsorientierten pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihren zukünftigen Einrichtungen weiterzugeben.“ Klassenlehrerin Maxi Nieves Gonzalez beglückwünschte die Absolvent:innen und überreichte 30 Bewegungstitel. Als Klassenbeste wurden Johannes Behnke und Romy Streifling ausgezeichnet, für ihr soziales Engagement erhielten Selina Schulz und Marc Fleischer eine Ehrung.

Die ESAB Berufliche Schule für Sport und Soziales Lindow gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungen!


Die Bühne des Potsdamer Lindenparks war Austragungsort der Schulentlassfeier der ESBA Beruflichen Schule Potsdam. Im ersten Durchlauf wurden die Sportassistent:innen des Jahrgangs 2020 beglückwünscht: Von den 45 Absolvent:innen nahmen 16 Berufseinsteiger den Titel Fitness- und Gesundheitstrainer:in entgegen, zudem haben 21 Abgänger:innen zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife abgeschlossen. 16 von ihnen haben dabei sogar die Fitnesstrainer A-Lizenz erreicht.

Die Absolvent:innen haben in den zurückliegenden zwei Jahren ein enormes Lernpensum gemeistert. Dass sie zusätzlich zur Ausbildung als Sportassistent:in ein umfangreiches Lizenzpaket und Zusatzqualifikationen wie das Sprachzertifikat abschließen konnten, verdanken sie auch der Unterstützung ihrer Lehrer:innen.

So erzählten die „Lockdown Legends“ in ihrer Absolventenrede: "Wir sind Ihnen, liebe Lehrerinnen und Lehrer dankbar, dass Sie alles aus uns rausgeholt haben und uns zur Seite standen, als wir über uns hinaus gewachsen sind!“. Für hervorragende Prüfungs- und Abschlussergebnisse wurde Manuel Helmke ausgezeichnet.

Die anschließende Verabschiedung des Erzieher:in-Jahrgangs 2019 stand unter dem Motto „mit Fachwissen und Herzenswärme“. Die insgesamt 30 Absovent:innen und ihre Begleitungen erlebten in den Redebeiträgen und bei der persönlichen Übergabe der Zeugnisse und der Abschlusspullover einen emotionalen Rückblick auf ihre Zeit an der ESAB Beruflichen Schule Potsdam.

Eine kleine Premiere feierte das Lehrkollegium mit den 13 Abgänger:innen des ersten Vollzeit-Jahrgangs, zu denen auch Volleyball-Bundesligaspielerin Natalie Wilczek gehört. Über eine Auszeichnung für die besten Abschlüsse konnten sich Luisa Klettnig und Catharina Hannemann freuen.

Die Veranstaltung begleitete wieder die Potsdamer Sängerin und Musikerin Sidney Busby am Piano und mit einer emotionalen Soloeinlage. Tänzerin Ilka Hechtfisch begeisterte das Publikum mit ihrer stimmungsvollen Showeinlage.