16.09.2021 14:08

Mehr als Bewegung: Gesundheitstag der Agentur für Arbeit


Anfang September war es endlich wieder so weit: Zum Gesundheitstag der Agentur für Arbeit Neuruppin brachten die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Lindow nach langer Corona-Pause die Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit Neuruppin beim diesjährigen Gesundheitstag in Bewegung.

Zu Beginn begrüßte Jasmin Ewald das rund 70 Köpfe zählende Team im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Die duale Studentin, die an der Potsdamer Fachhochschule für Sport und Management Potsdam Gesundheitsmanagement studiert, unterstütze die Auszubildenden bei der Organisation des Tages und führte die Teilnehmenden in das Tagesprogramm ein.

Um 09:30 Uhr startete die erste Kursrunde. Die Gäste konnten sich jeweils zwei Kurse aussuchen. Zur Auswahl standen Nordic Walking durch den Wald am Wutzsee, DrumsAlive, ein Bewegungsparkour und eine Entspannungs-Session mit verschiedenen Techniken. Alle Workshops wurden durch die Erzieher-Auszubildenden des Jahrgangs 2019 angeleitet und durchgeführt.

 
Spannender Wettkampf beim Bewegungsparkour

 
Achtsamkeit und Entspannung statt Stress und Hektik


Nordic Walking an der frischen Luft rund um den Wutzsee



Nach der Mittagspause ging es für die Sportinteressierten weiter mit einem spannendem Vortrag. Referentin Peggy Leditschke führte die aufmerksamen Zuhörer in das Thema „Gesundheit im 21. Jahrhundert“ ein.

 

Um 14 Uhr endete der Gesundheitstag mit einer Feedbackrunde, bei der die Auszubildenden den Tag rekapitulierten und auswerteten.