18.03.2020 10:54

Für mehr Energie bei Korrekturen und Unterricht


Lindow / Neuruppin, 09.03.2020

Langes Sitzen, ermüdendes Stehen: Der Lehrer-Beruf fordert nicht nur den Kopf, sondern auch den Körper. Die kurzen Pausen verführen zudem nicht selten zu ungesunden Snacks oder noch längerem Sitzen - dabei ist das beste Rezept gegen Ermüdungserscheinungen gezielte Bewegung: Beim Lehrergesundheitstag erlebte genau diesen Effekt das Kollegium beim ersten Gesundheitstag der Oberschule Alexander Puschkin.

Die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer der ESAB Beruflichen Schule Lindow begleiteten die Lehrer durch einen abwechslungsreichen Tag. Dabei war die Anregung der Sauerstoffversorgung des Gehirns im Vergleich zum großen Ziel schon fast eine Nebensache: Lust auf Bewegung zu machen und den Lehrern Bewegungsübungen an die Hand zu geben, die sich in den Alltag integrieren lassen und Spaß machen. Besonderen Anklang erhielten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs für ihre Kurskonzeptionen zum Thema Rückenschule, Faszientraining und Entspannung.

Die Gesundheitstage der ESAB Beruflichen Schule werden im Rahmen des Praxisunterrichts von den Auszubildenden organisiert, durchgeführt und nachbereitet. Unter anderem konnten sie schon die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Montessori Schule, des Amtsgerichts Neuruppin sowie des Strittmatter Gymnasiums Neuruppin begeistern.