20.12.2019 11:29

Sportland verabschiedet ESAB-Geschäftsführer


Potsdam, 20.12.2019

Ende einer Ära: Nach 29 Jahren als ESAB-Geschäftsführer geht Manfred Wothe in den Ruhestand. Vor über 130 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft würdigte LSB-Präsident Wolfgang Neubert auf der Abschiedsfeier in der Villa Ernst von Bergmann in Potsdam das Werk des 66-Jährigen: „Seit nunmehr fast drei Dekaden wirft er sich für die Bildung in unserem Sportland in den Ring und kämpft für seine Ideen und Visionen. Als Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg lebte und liebte er das Engagement für ‚sein‘ Thema. Unermüdlich und leidenschaftlich trieb er die Entwicklung der Bildungsarbeit des Landessportbundes voran und hat in den vergangenen 29 Jahren gezeigt, dass man Großes bewegen kann, wenn man stets an seinen Visionen festhält.“

Nach der Gründung des LSB begann Wothe als Referatsleiter Aus- und Weiterbildung, wurde dann Geschäftsführer im Bildungswerk des LSB und anschließend Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie. Mit den Lizenzlehrgängen für Übungsleiter und Vereinsfunktionäre, der Ausbildung von Sportassistenten und Erziehern an den Beruflichen Schulen der ESAB sowie dem dualen Studium an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam hat er gemeinsam mit seinem Team ein umfassendes Bildungsangebot für das Sportland geschaffen.

Dabei war es ihm immer eine Herzensangelegenheit, diese Arbeit für den Sport nie an den Landesgrenzen enden zu lassen: Als einer der fleißigsten Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland ist es auch ihm zu verdanken, dass der Sport keine Grenzen zwischen den beiden Nachbarn kennt. Er hat zahlreiche Kooperationen auf europäischer Ebene initiiert und war unter anderem federführend beim Aufbau des Europäischen Netzwerks des Sports beteiligt.


Langjährige Wegbegleiterin verabschiedet
Gemeinsam mit Wothe nimmt auch eine langjährige Weggefährtin ihren Abschied. An seiner Seite war sie seit 1992 nicht wegzudenken: Marietta Wolf, zuletzt als Leiterin verantwortlich für den Finanzbereich, verabschiedet sich ebenfalls zum Jahresende 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Mit 28 Jahren hat sie nur ein Jahr weniger im Dienste des brandenburgischen Sports verbracht als Wothe. Der dankte seiner langjährigen Mitarbeiterin auf der Abschiedsfeier mit der ESAB-Ehrenmedaille für ihre besonderen Verdienste.

Cornelia Christiansen übernimmt die Aufgaben von Manfred Wothe
Cornelia Christiansen, die langjährige Leiterin der ESAB Beruflichen Schule Lindow, die zuletzt den Bereich Berufliche Bildung geleitet und als Stellvertretende Geschäftsführerin tätig war, folgt Wothe zum 1. Januar 2020. Im Rahmen seiner Abschiedsfeier übergab dann der scheidende Chef seiner Nachfolgerin symbolisch einen Staffelstab.