27.08.2019 22:32

Kinder stark machen: Weiterbildung zum Thema Suchtvorbeugung


Lindow, 26.09.2019

Gerade Trainer in Vereinen und Erzieher in der Jugendhilfe können viel dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Die "Kinder stark machen - für ein suchtfreies Leben" Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) versorgt Lehrende mit dem notwendigen theoretischen und praktischen Know-how, um die Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. 

Das Lindower Lehr-Team begrüßte als Referenten einen bekannten Sportfreund. Dr. Harald Schmid war einer der besten 400-Meter-Hürdenläufer der Welt. Bei Olympischen Spielen gewann er die Bronzemedaille mit der deutschen 4-mal-400-Meter-Staffel und im 400-Meter-Hürdenlauf, er war Vizeweltmeister und fünfmal Europameister. Seit 1995 engagiert er sich in der Kampagne und leitet Workshop zum Thema „Suchtvorbeugung im Sportverein“.  Die Lehrer des ESAB Beruflichen Schule erlebten nicht nur eine spannende Weiterbildung, sondern profitieren doppelt von ihrem neuen Wissen. Dieses können sie in die Arbeit mit ihren eigenen Auszubildenden mitnehmen, die ihrerseits dann die entsprechenden Impulse in ihren Beruf als Trainer oder Erzieher übertragen können.