12.03.2019 13:20

Besser gesund lehren


Lindow, 08.03.2019

Nur wer gesund ist und sich gesund fühlt, kann die vielfältigen Herausforderungen des schulischen Alltags bestehen – das gilt nicht nur für Schüler, sondern ebenso für Lehrkräfte. Ob Verspannungen durch langes Stehen oder verminderte Aufnahmefähigkeit – gezielte Bewegung kann Abhilfe schaffen und dabei mehr als ein Mittel zum Zweck sein. Beim Lehrergesundheitstag erlebte genau diesen Effekt das Kollegium der Montessori-Schule Neuruppin.

Die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer der ESAB Beruflichen Schule Lindow begleiteten die Lehrer durch einen abwechslungsreichen Vormittag und konnten in den Kursen Trommle Deinen Rhythmus, Faszien Training, Gesunder Rücken und einem Fitnesskurs im Fitnessstudio zeigen, dass sie fit für die Praxis sind. Thematisch abgerundet wurden die Aktivitäten durch einen Vortrag zum Thema Jung Alt werden von der Lindower Lehrkraft Manuela Gaida-Voigt.

Dabei war die Anregung der Sauerstoffversorgung des Gehirns im Vergleich zum großen Ziel schon fast eine Nebensache: Lust auf Bewegung zu machen und den Lehrern Bewegungsübungen an die Hand zu geben, die sich in den Alltag integrieren lassen und Spaß machen.