08.03.2019 10:05

Brandenburgs sportlichstes Wochenende: MTB Sport- und Fitnesskongress 2019


Lindow, 01.-03.03.2019 

Viele frische Ideen und neue Kontakte konnten Sportlerinnen und Sportler beim 5. Brandenburger Sport- und Fitnesskongress sammeln. Brandenburgs sportlichstes Wochenende im Sport- und Bildungszentrum Lindow wurde wie in den Vorjahren auch 2019 von den Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Lindow unterstützt.

An den drei Veranstaltungstagen hatten die Teilnehmer die Qual der Wahl: Mehr als 70 Workshops mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten wollten entdeckt werden. Neben dem Sport gab es beim Abendprogramm vielfältige Gelegenheiten zum Austausch unter Gleichgesinnten. Zudem fand erstmals der 18. Sportlehrertag des Landessportbundes Brandenburg im Rahmen des Kongresses statt. 90 Lehrerinnen und Lehrer nutzen diese Plattform, um sich über neue Trends zu informieren.

Um das Wochenende zu einem sportlichen Höhepunkt im noch jungen Jahr zu machen, konnte der Märkische Turnerbund auf die tatkräftige Unterstützung der ESAB-Auszubildenden setzen. 30 angehende Fitness- und Gesundheitstrainer waren dafür als Volontäre im Einsatz. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, denn die Auszubildenden konnten so hautnah miterleben, welche organisatorische Herausforderung die Umsetzung einer großen Veranstaltung ist und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln. Ihren persönlichen Wissenshorizont konnten sie dann noch bei der Teilnahme an ausgewählten Seminaren erweitern. Beeindruckt waren die Schüler von der Vielfalt der über 50 Workshops.

Auf das Feedback für die Gästebetreuung können die Auszubildenden besonders stolz sein: Alle Verantwortlichen, Dozenten, Gäste und ihre Schulleiterin lobten sie für die hervorragende Arbeit.