25.01.2019 11:06

Auf die Piste, fertig, los!


Lindow, 22.01.2019

Vom märkischen Flachland in die Tiroler Alpen, vom kalt-nassen deutschen Winterwetter in den meterhohen Schnee: Die Wintersportexkursion 2019 führte die Auszubildenden aus der ESAB Beruflichen Schule Lindow in das 750km entfernte Seefeld in Österreich. Dort angekommen staunten die 50 Fitness- und Gesundheitstrainer und ihre Begleiter nicht schlecht über die gewaltigen Schneemassen – fanden aber nach zwei Neuschneetagen bei Kaiserwetter optimale Pistenbedingungen vor, die alle Wintersportherzen höher schlagen ließen. Unter professioneller Anleitung drehte sich dann auf der Piste alles um die richtige Technik auf Ski oder Snowboard – und die Lindower Azubis zeigten Talent: Die Beginner konnten nach wenigen Tagen das Anfängerland verlassen und die Fortgeschrittenen zeigten ihren Ausbildern am letzten Tag mit einer eleganten Formationsfahrt, dass sie praktische und theoretisches Training verinnerlicht haben. In den allabendlichen Teamsitzungen wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Praxis gesammelt und durch Sporttheorie und Trainingslehre ergänzt. Glücklich und reich an Erfahrungen, aber erschöpft von viel Sport und Action, traten die Schüler und Lehrer nach sechs Tagen die Heimreise an.

Der Einblick in verschiedene Sportarten, um Zusammenhänge zwischen Theorie, Training und Sportpraxis zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten in unterschiedlichen Disziplinen zu stärken, macht die Ausbildung zum Fitness- und Gesundheitstrainer bei der Europäischen Sportakademie einzigartig.