11.09.2018 09:28

„Get to know“ bei der LindOlympiade 2018


Lindow, 11.09.2018

Für die neuen Auszubildenden startete das Schuljahr traditionell mit einem sportlichen Highlight. Rund um und natürlich auch auf dem Wutzsee, im Sport- und Bildungszentrum sowie in der Stadt waren die in blau gekleideten Wettkampfteams nicht zu übersehen. Ob um die Wette rennend, sich gegenseitig an Spielstationen anfeuernd, über den Wutzsee rudernd oder konzentriert beim Lindow-Rätsel – neben sportlichen Können waren auch Köpfchen und Teamgeist gefragt.

Im Zentrum der LindOlympiade steht vor allem das Kennenlernen der anderen Auszubildenden, des Geländes des Sport- und Bildungszentrum Lindow und der Umgebung von Lindow. So traten insgesamt zehn Teams, welche sich durch ein Teamfindungs-Spiel zusammen gefunden hatten, in zehn verschiedenen Challenges gegeneinander an: Beim Stiefelweitwurf zählten die weitesten Würfe, auf Gruppen-Holzski musste im Team ein Hindernissparcour umrundet werden und beim XXL-Dosenwerfen galt es, so schnell wie möglich mit einem Frisbee leere Eimer abzuräumen. Für eine etwas unfreiwillige Erfrischung zwischendurch sorgte die Station der Wassertragestaffel, bei der es über die Köpfe hinweg galt, einen Messbecher randvoll zu machen.

Am Ende wurden die Teamergebnisse ausgewertet und eine Platzierung ermittelt. Für die besten Teams gab es Produkte aus der Kategorie „Gesunde Ernährung“. So sollen Äpfel aus der Region, Bananen, Nüsse, Avocados, Wasser und Rote Bete-Saft ein Vorgeschmack auf die Ausbildung zum „Ernährungsberater“ sein.

Dank dem tollen Wetter und den gelungen Stationen, die durch die angehenden Erzieher (Jahrgang ´17) organisiert wurden, konnten sich die neuen Auszubildenden in einer ausgelassenen Atmosphäre kennenlernen, die Lust auf die nächsten Jahre an Brandenburgs sportlicher Beruflichen Schule machte.