11.06.2014 13:00

Projektgruppe Bambinisport und Seniorensport

Senioren-Bambini-Sporttag in Lindow


Es ist immer ein besonderes Highlight für die Bewohner des Seniorenheims Klosterblick in Lindow, wenn die Kinder der Kita Spatzennest aus Lindow diese einmal im Jahr für einen gemeinsamen Sportnachmittag besuchen kommen. So auch am letzen Donnerstag. Organisiert wird dieser Nachmittag von den Sportassistenten der Projektgruppen Bambinisport und Seniorensport unserer Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow mit den beiden Einrichtungen Kita und Seniorenheim.

Während die Sportassistenten der Bambinisportgruppe die Kinder aus der Kita abholten, wurden die Senioren durch die Sportassistenten der Seniorensportgruppe aus ihren Zimmern in den Essenssaal begleitet. Die überwiegend demenzkranken Senioren genießen diese Zeit mit den Sportassistenten immer ganz besonders, und wenn dann noch die Bambinis dazu kommen, ist die Stimmung besonders gut. Der ursprünglich auf der Wiese vorgesehene Sportnachmittag musste wetterbedingt in den Essenssaal im Seniorenheim verlegt werden. Kein Problem für Kinder und Senioren, so kam man sich noch näher beim Singen, Klatschen, mit den Füßen trampeln oder Tau ziehen. Besonderen Spaß bereitet Senioren und Kindern das Seifenblasenspiel und das Schwungtuch.

Nach zweistündigem Aufenthalt im Seniorenheim wurden die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen, und am Ende gab es sogar noch ein Eis für die Kinder – spendiert vom Seniorenheim.

Das von den Sportassistenten gemeinsam mit den Lindower Einrichtungen eingeführte Konzept der wöchentlichen Sportstunde vor Ort wurde inzwischen aufgrund des sich herumsprechenden Erfolges auch von anderen Einrichtungen aufgegriffen