21.03.2018 09:09
Quelle: Tag der Rückengesundheit an der Kita Heiligengrabe – MAZ - Märkische Allgemeine 19.03.2018, von Björn Wagener

Tag der Rückengesundheit an der Kita Heiligengrabe

Praxis-Einsatz für die Auszubildenden der Beruflichen Schule Lindow der Europäischen Sportakademie - am Tag der Rückengesundheit galt es, Kinder und Eltern im Umgang mit verschiedenen Gesundheitssportgeräten zu schulen.


"Rückentraining für Groß und Klein: Jede Menge Aktivitäten gab es am Donnerstagnachmittag an der Kita in Heiligengrabe. Bewegung an frischer Luft und unter fachkundiger Anleitung machte Kindern und Eltern gleichermaßen Spaß. Anlass war der Tag der Rückengesundheit.

Viel Bewegung an frischer Luft und dabei auch noch dem Rücken etwas Gutes tun. Darum ging es am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände der Kita „Haus der kleinen Strolche“ in Heiligengrabe. Dort wurde der Tag der Rückengesundheit begangen. Die AOK Nordost, der Kreissportbund, die Sportschule Lindow und die Gemeinde Heiligengrabe zogen als Initiatoren an einem Strang.

Flexi-Bars und Flashpipes

Die AOK stellte die Sportgeräte zur Verfügung. Wie richtig mit ihnen gearbeitet wird, zeigten Anleiter aus der Sportschule Lindow. Da wurden Gewichte in Übungen eingebaut; mit Flexi-Bars – schwingenden Stäben – oder Slashpipes Muskeln trainiert. Bei Letzteren handelt es sich Röhren, die zum Teil mit Wasser gefüllt sind. Kinder liefen über einen Schwebebalken. Und natürlich gab es auch im Boden befestigte metallene Querstreben, die für verschiedenste Übungen genutzt werden konnten.

60 Kinder und viele Eltern

Rund 60 Kinder und viele Eltern tummelten sich am Nachmittag auf diesem Parcours. Dabei ging es nicht darum, der Beste zu sein und Preise zu gewinnen. Der Lohn der Mühe waren schlicht Fitness und Gesundheit. Auch Bürgermeister Holger Kippenhahn war mit von der Partie und probierte einige Übungen aus.

Den ganzen Nachmittag über herrschte im wahrsten Sinne des Wortes viel Bewegung an der Kita. „Der Tag der Rückengesundheit wird jedes Jahr begangen. Aber dieses Mal veranstalten wir ihn zum ersten Mal draußen“, sagt Gesundheitsberater Ulf Zickert von der AOK. Das Gelände hinter der Kita in Heiligengrabe biete sich dafür an. Dort gibt es genügend Platz fürverschiedenste Übungen. Zwar war es mit Temperaturen um die drei Grad recht kalt, aber zumindest regnete es nicht.

Rückenproblemen vorbeugen

Das Training mit den Geräten sei vor allem dafür gedacht, Rückenproblemen vorzubeugen. „Wir wollen die Leute – Kinder wie auch Erwachsene – für die Bewegung im Freien begeistern. Die Natur hat auf die psychische und physische Gesundheit einen guten Einfluss“, so Zickert. Er ist mit der Resonanz zufrieden. Er und Kita-Leiterin Dietlinde Bolduan könnten sich vorstellen, eine ähnliche Aktion ein weiteres Mal an diesem Ort stattfinden zu lassen."

Quelle: Tag der Rückengesundheit an der Kita Heiligengrabe – MAZ - Märkische Allgemeine 19.03.2018, von Björn Wagener