09.11.2017 23:36

Von der Praxis in die Schule und zurück

Lernort Schule trifft auf Lernort Praxis: Die Zusammenarbeit zwischen den Kindertageseinrichtungen des LSB Sportservices und der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow stärkt beide Seiten


Lindow, 08.11.2017

Ob Vollzeit-Ausbildung oder berufsbegleitendes Lernen: Die Erzieherausbildung der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow der Europäischen Sportakademie soll die angehenden Erzieher bestmöglich auf den späteren Berufsalltag vorbereiten.

Der Berufsalltag in Kinder- und Jugendeinrichtung ist ständig in Bewegung - deswegen spielt die Nähe zur Praxis und die enge Zusammenarbeit mit den Trägern unserer Partnereinrichtungen eine große Rolle. Grade der LSB Sportservice ist mit seinen bewegungsorientierten Kindergärten ein wichtiger Partner beim Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Regelmäßig treffen sich das Lehrteam des Fachbereichs Sozialpädagogik und die Kita-Leiter des LSB Sportservices zu einer gemeinsamen Reflexion im Sport- und Bildungszentrum Lindow.

Zentrales Thema beim jüngsten Zusammentreffen war die Frage, vor welchen aktuellen Herausforderungen die Erzieher tagtäglich stehen und welche Wünsche sich daraus für den Lernort Schule ableiten lassen, damit die Fachschüler noch besser auf die Anforderungen in der Praxis vorbereiten werden können. Spannend an dieser Begegnung war besonders die Verzahnung von Themen, die durch beide Kooperationspartner aufgegriffen und für die Zukunft im Fokus stehen werden. Vor allem Inhalte wie das Führen von Elterngesprächen, musikalische Grundlagen, Arbeit im Krippenbereich und praxisbezogene Öffentlichkeitsarbeit waren Gegenstand des Austauschs und werden nun in der Ausbildung an Hand aktueller Fallbeispiele und Rollenspiele behandelt.