13.06.2017 10:51

Streckenrekorde und Hitzeschlacht beim Wutzseelauf 2017

Der Wutzseelauf ist das Laufevent für die ganze Familie. Einmal im Jahr geht es auf einem abwechslungsreichen Streckenprofil rund um den Lindower Wutzsee. Die Organisation der Veranstaltung übernimmt eine Projektgruppe der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow.


Lindow, 12.06.2017

Die 13. Auflage des Wutzseelaufes zog 355 Läufer aus nah und fern in die Stadt der drei Seen. Und die mussten nicht nur der Hitze trotzen. 28 Grad Celsius und das anspruchsvolle Laufterrain forderten volle Leistung und Konzentration. Doch trotzdem wurden sieben Streckenrekorde geknackt. Neue Bestmarken setzten bei den Junioren Adrian Knobloch (2:32 für 600 Meter), Jan Faulwetter (5:13) und Charlotte Zwahr (5:24) über die 1200 Meter. Maximilian Kuehnast überquerte die Ziellinie nach 3,5 Kilometern bei 13:14 und Finja Röwer bei 14:52 Minuten. Nadine Meyenburg drückte die alte Bestmarke beim 8,8 km-Walking auf 1:07,48 Stunden. Der Siegerpokal über die 14,1 Kilometer ging an Nadine Schilf.

Der Lindower Schützenverein sorgte für den etwas anderen Startschuss: Mit drei Kanonenschüssen wurden die Sportler zwischen 9.30 und 10.10 Uhr auf die Strecke geschickt. In der Pause zwischen den Starts zu den Pokalläufen durfte wieder die Jugend beim Bambini-Lauf auf Hasenjagd gehen: Die 600 und 1200 Meter wurden laut Lehrkraft und Organisationsleiter Jens Schwarzenberger "prächtig angenommen". 101 Kinder nahmen nach dem Lauf stolz ihre Teilnahme-Urkunden entgegen. Und auch bei den Großen gab es allen Grund zur Zufriedenheit: "Aus unserer Sicht ist alles gut gelaufen. Es gab keine Beschwerden, keiner hat sich verlaufen", resümierte Schwarzenberger. "Die Nähe zu den Teilnehmern ist uns ganz wichtig. Die Auszubildenden teilen zum Beispiel Feedbackbögen aus und sprechen mit den Läufern." Und die Verbesserungsvorschläge werden auch konsequent umgesetzt, verspricht Schwarzenberger: "Beim nächsten Lauf, der am 10. Juni 2018 stattfinden wird, werden wir das Versorgungskonzept weiter verbessern."

Das 20-köpfige Projektteam der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow hat das große Event nicht nur gestemmt, sondern weiter am Rund-um-Erlebnis gearbeitet: So gab es neue Trikots, neue Medaillen und ein neues Rahmenprogramm. In den Pausen sorgte unter anderem "Les Amies", eine Tanzgruppe der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Gesamtschule aus Zepernick, für eine sehenswerte Showeinlage. So war der Wutzseelauf 2017 ein erfolgreicher Tag für alle Läuferinnen und Läufer, die am Ende erschöpft, aber mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht, die Ziellinie überquerten.