06.03.2017 16:05

Unsere Auszubildenen begeben sich in den Dschungel der Ernährungsmythen

Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) Fachausschuss Ernährung und Gesundheit stand den künftigen Fitness- und Gesundheitstrainern Rede und Antwort zu spannenden Ernährungsthemen.


Lindow, 06.03.2017

Ein wesentlicher Teil unserer Ausbildung zum Fitness und Gesundheitstrainer ist das Thema Ernährung. Um unseren Auszubildenden neue Erkenntnisse zu vermitteln und das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schärfen, war der Fachausschuss "Ernährung und Gesundheit" des VKD zu Gast in Lindow. Auf dem Programm standen spannende Workshops.

Unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Siegfried Wintgen wurden die Mythen der Ernährung einen Tag lang kritisch beleuchtet und mit unter auch als unrichtig entlarvt. Der enorme Wissensdurst der Teilnehmer aus den verschiedenen Jahrgängen zeigte deutlich, wie sehr das Thema auch im Alltag präsent ist. Alle folgten dem nachmittäglichen Ruf in die Küche, um das theoretische Wissen auch praktisch umzusetzen. Angelika Kramer, Volker Tabatt, Thomas Sieglow und Peter Hohnecker vom Fachausschuss waren zusammen mit Siegfried Wintgen gefordert, den "Jungköchen" neben Kniffen und Tricks aus der Küche auch Antworten rund um Lebensmittel, Gewürze und Wirkungen zu geben. Nachdem alle Köstlichkeiten verspeist waren, entwickelten sich noch vielespannende Diskussionen rund um das Thema der Mythen und Wahrheiten in der Ernährung. So aufgeladen mit Impulsen arbeitete der Fachausschuss die Workshops im Rahmen seiner Sitzung am folgenden Tag intensiv auf.

Sowohl der Fachausschuss als auch die Schulleitung, vertreten durch Schulleiterin Cornelia Christiansen, kamen überein, dieses tolle Event zu wiederholen.