02.02.2017 16:07

Die Erzieher-Ausbildung in Lindow - Teil I

Die Ausbildung zum Erzieher in Lindow wird neben den fachlichen Aspekten besonders durch unser Lehr-Team und die Schulgemeinschaft geprägt. Nicht nur die Spezialisierung Bewegung und Sport macht Lindow deswegen so einzigartig, sondern das menschliche Miteinander.


Lindow, 02.02.2017

Auf dem Weg zum Staatlich anerkannten Erzieher an der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow begleiten Dich viele Gesichter. In unseren Porträts erzählen unsere Lehrerinnen und Lehrer, was ihren Unterricht ausmacht.

Den Anfang macht Sebastian Schein, der die Vollzeit- und Teilzeitausbildung der Erzieher mitgestaltet. Er lehrt in den sogenannten Lernfeldern pädagogische und psychologische Fachthemen. Der 33jährige aus Pritzwalk verstärkt unser Team seit November 2014.

"Ich bin Staatlich anerkannter Diplom-Sozialpädagoge und zertifizierter Erlebnispädagoge. Daher nutze ich für viele praktische Methoden das gesamte Gelände des Sport- und Bildungszentrums und darüber hinaus. Die Wiesen, angrenzenden Wälder, der See und die Sporthallen (insbesondere bei Regen) bieten großes Potential, den theoretisch aufbereiteten Teil des Unterrichts umgehend in der Praxis zu verwirklichen. Eine wichtige Aufgabe für Erzieher ist die (Weiter-)Entwicklung der Fach-, Sozial-, und Personalkompetenz. Die Einheit aus diesen Trias bildet die berufliche Handlungskompetenz. Ich unterstütze dementsprechend die Fachschüler beim Erwerb von berufsbezogenen Kompetenzen und gestalte handlungsorientierten Unterricht, um eine Verzahnung von Theorie und Praxis zu gewährleisten. Dabei liegen meine Schwerpunkte in der Vermittlung pädagogischer, psychologischer und kommunikativer Themengebiete.

Ich ermögliche in meinem Unterricht die vielfache Nutzung von neuen Medien und zeige mögliche Anwendungsgebiete auf. Weiterhin mache ich die Theorie durch den Gebrauch von selbst gestalteten Flipcharts anschaulicher.

Ich bin für die Fachschüler nicht nur fachtheoretischer Experte, sondern bin gleichermaßen Unterstützer, Impulsgeber, aktiver Teilnehmer, Begleiter, Vertrauter und Beobachter. Meine Rolle wechselt dabei je nach Anwendung der didaktisch-methodischen Vorgehensweisen im Unterricht."