20.07.2015 15:42

Symbolische Überreichung der staatlichen Anerkennung für die Berufliche Schule in Lindow durch Schulrat Uwe Falk (2. v. rechts) an den Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie, Manfred Wothe mit einer fröhlichen Schulleiterin Cornelia Christiansen (links im Bild)

Von der Vision zur staatlichen Anerkennung

Die Berufliche Schule ist ab sofort staatlich anerkannt.


Die Berufliche Schule für Sport und Soziales der Europäischen Sportakademie Lindow erhielt im Rahmen der Schulentlassfeier vom Schulrat Uwe Falk im Auftrag des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport die staatliche Anerkennung für die Fachschule Sozialpädagogik. 

Es waren mutige junge Menschen die vor drei Jahren eine berufsbegleitende Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher in Lindow aufnahmen. Das Ausbildungsprofil „Bewegung und Sport“ überzeugte, denn es in der Form einmalig im ganzen Land Brandenburg. Der Landessportbund Brandenburg mit seiner Europäischen Sportakademie hatte den Bedarf und die Notwendigkeit erkannt, Erzieherinnen und Erzieher mit einem Bewegungsprofil  auszubilden. Sport, Bewegung und Gesundheit sind Qualitätsmerkmale für Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe, welche parallel die pädagogische Arbeit unterstützen. Darüber hinaus erhielten die Absolventen zu ihren Zeugnissen auch Zusatzqualifikationen wie C- und B-Lizenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes und den Ernährungsberater. 

Schulleiterin Cornelia Christiansen betonte in ihrer feierlichen Ansprache: „Dieser Erfolg ermöglicht nun auch die vollschulische Ausbildung anzubieten. Es liegen uns bereits jetzt Bewerbungen für das neue Ausbildungsjahr vor.“