20.07.2015 16:44

20 Sportassistenten aus Potsdam (hier im Bild) und 16 aus Lindow auf ihrem Weg ins Berufsleben

Der erste Erzieherjahrgang verabschiedet sich auf seine Art und sehr emotional

Berufliche Schulen in Lindow und Potsdam verabschieden ihre Jahrgänge

Neben den Sportassistenten des Jahrgangs 2013 wurden erstmalig die Lindower Erzieher des Jahres 2012 ins Berufsleben erfolgreich entlassen.


Und dann war es wieder soweit bzw. doch auch irgendwie anders als sonst. Zur diesjährigen Schulentlassfeier der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow und der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit in Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) hieß es, bei der inzwischen 12. Verabschiedung der Sportassistenten, erstmalig die Erzieher mit ihrer staatlichen Anerkennung in den Berufsalltag zu entlassen.

Ausgewählte Impressionen: 
>>>Bilder aus Lindow und >>>Bilder aus Potsdam

In der feierlichen Stunde wurden durch die Schulleiter in Lindow und Potsdam sowie den Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie und die geladenen Gästen u. a. Schulrat Uwe Falk, die Zeugnisse und erworbenen Lizenzen überreicht.

Fitness- und Gesundheitstrainer / Fachhochschulreife 

In den beiden Schulen konnten 36 Sportassistenten ihre Abschlussdokumente entgegen nehmen. Den zusätzlichen Titel Fitness- und Gesundheitstrainer des LSB Brandenburg erhielten 10 der Abgänger. Die mögliche Fachhochschulreife erreichten parallel zu ihrer Ausbildung 7 Schüler an der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit in Potsdam.

Neben dem Berufseinstieg im Sport-, Gesundheits- oder Fitnesssektors setzt ein Teil der Absolventen die Ausbildung an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der ESAB mit einem dualen Bachelor-Studium fort.

Die ersten Erzieher singen Goodbye

Emotional wurde es bei der Verabschiedung des Erzieherjahrgangs 2012 der Beruflichen Schule Lindow. Schulleiterin Christiansen sprach den 9 ersten staatlich anerkannten Erziehern mit dem Profil "Bewegung und Sport" ihre Anerkennung „für ihren Mut, ihr Vertrauen und ihren Willen“ aus. Und fügte im Hinblick auf das berufsbegleitende Ausbildungskonzept hinzu „sie sind die ersten Erzieher im ganzen Land Brandenburg mit dem Profil Bewegung und Sport und erhalten mit Ihrem Abschlusszeugnis Zusatzqualifikationen wie die DOSB C-Lizenz Breitensport, eine B-Lizenz Sport mit Kindern und Jugend“

Die drei gemeinsamen Jahre hatten Schüler und Lehrer gefordert und dabei ein besonderes Verhältnis geschaffen in dem gemeinsam mit- und voneinander gelernt wurde. So bedankte sich dieser erste berufsbegleitende Ausbildungsjahrgang mit einem eigens komponierten Ständchen in Richtung Schul- und Lehrteam und konnte dabei die eine oder andere Träne nicht verbergen.

Wir wünschen allen Absolventen alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die gemeinsame Ausbildungszeit.

Ausgewählte Impressionen: 
>>>Bilder aus Lindow und >>>Bilder aus Potsdam