05.10.2017 12:43

Erzieherklasse auf Erfahrungsaustausch in Polen


Lindow, 05.10.2017

Anlässlich der Europäischen Woche des Sports nahmen unsere angehenden Erzieher der BS Lindow des Jahrgangs ´16 an einer Bildungsreise nach Polen teil.

Am 25.09.2017 starteten die Auszubildenden voller Vorfreude in Richtung Polen und erreichten nach vier Stunden Autofahrt voller Spannung die Stadt Drzonków. Unter Begleitung einer polnischen Schülergruppe ging es gemeinsam auf eine Stadtführung nach Zielona Góra.

Die folgenden Tage standen ganz im Zeichen des Sports.

Beim Volleyball und Badminton konnten sich die Schüler untereinander noch besser kennenlernen. Mit viel Spaß wurden neue Erfahrung unter anderem bei einem Spiel mit Pfeil und Bogen gesammelt. 

Beim Schwimmwettkampf standen verschiedenste Staffelspiele auf dem Programm, die alle zum Lachen brachte. 

Doch nicht nur der Sport stand im Mittelpunkt sondern auch das Kennenlernen der Teilnehmer beider Länder. So wurde ein gemeinsames Picknick  mit Lagerfeuer durchgeführt, bei dem ein toller Austausch untereinander stattfand.

Im Reitstall wartete bereits ein polnischer Pferdeflüsterer, um allen Anwesenden die Technik des Reitens näher zu bringen. In der Gruppe war ein gesunder Respekt vor diesen großen Tieren zu spüren. Nachdem jedoch die Klassenlehrerin den Anfang machte, gab es auch unter den Schülern keine Berührungsängste mehr.

Bei der Bildungsreise nach Polen konnten die angehenden Erzieher und Erzieherinnen viele Erfahrungen in den verschiedenen Sportarten sammeln. Auch der kulturelle Austausch mit den polnischen Schülern wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.